Montag, 29. August 2011

Kokos-Blechkuchen



Zutaten:
Teig:
3 Eier (Gr. M)
225 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
375 ml Buttermilch
375 g Mehl
1 Päckchen Backpulver

Belag:
200 g Kokosraspel
100 g Zucker
400 ml Sahne

Schokolade zum Verzieren (Kuvertüre)

Zubereitung:
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und ein Backblech (30 x 40 cm) mit Backpapier auskleiden.

Die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker auf höchster Stufe schaumig schlagen.
Die Buttermilch langsam unter weiterem Schlagen (kleine Stufe) unterrühren.




Das Mehl mit dem Backpulver in 2 Portionen darüber sieben und unterrühren.




Den dickflüssigen Teig auf das Backblech geben und gleichmäßig verstreichen und für 15 Minuten in Backofen schieben.



In der Zwischenzeit die Sahne mit dem restlichen Zucker und den Kokosraspeln gut verrühren.



Den Kuchen aus dem Ofen holen und die Kokos-Sahne-Mischung gleichmäßig darauf verteilen (funktioeniert am Besten mit einem Messer).



Den Kuchen erneut für 15 Minuten in den Backofen schieben.
Herausholen und auskühlen lassen.



Mit der Kuvertüre den ausgekühlten Kuchen besprenkeln bzw. nach Wunsch verzieren.



Anmerkungen:
- schnell, einfach und lecker
- der Kuchen ist sehr soft und saftig
- geeignet für spontane Backvorhaben
- essen auch Kinder gerne
- Rezept stammt aus meinem Backbuch Dr. Oetker "Modekuchen vom Blech"
- schmeckt frisch am Besten (maximal einen Tag vor Verzehr backen) sagt Dr. Oetker :-) Ich kann inzwischen sagen, das der Kuchen (gut eingepackt) fast 5 Tage lang sehr saftig und lecker schmeckt!!

Kommentare:

  1. Den Blechkuchen backen wir auch oft, meist teil ich das Blech eine Hälfte mit Kokos und die andere mit Mandeln. und ja megalecker.
    LG Leane

    AntwortenLöschen
  2. Hab den Kuchen grad im Ofen, allerdings die halbe Portion in der Springform, ein Blech lohnt sich bei uns nicht. Bin schon gespannt :)

    LG

    Anke

    AntwortenLöschen
  3. Na, dann hoffe ich doch (bzw. bin mir sicher), das er Dir schmeckt :-) Warte dann mal auf Deine Antwort :-)

    AntwortenLöschen