Mittwoch, 16. Dezember 2020

Schneller Nudel-Lachs-Auflauf


 Zutaten (2 Personen):

250 g Lachsfilet

200 g Nudeln (z.B. Bandnudeln)

1 Packung Sahne Schmelzkäse

250 g Brokkoliröschen (TK erst auftauen lassen)

2 EL Sonnenblumenöl

Zitronensaft

Salz, schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)

300 ml Gemüsebrühe

Soßenbinder (ca. 2 EL, nach Geschmack)


Zubereitung:

Nudeln nach Packungsanweisung in reichlich Salzwasser kochen. Dann gut abtropfen lassen.

Lachs in mundgerechte Würfel/Stücke schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit etwas Zitronensaft beträufeln.


Brokkoli (frisch) in kleine Röschen teilen. Tiefgekühlten Brokkoli auftauen lassen in einem Sieb.

Öl in einer beschichteten Pfanne auf mittlerer Hitze bringen und die Lachswürfel von allen Seiten kurz anbraten.

Nudeln in eine Auflaufform geben. Die angebratenen Lachswürfel dazwischen verteilen.

Brokkoli in das verbleibende Bratfett geben, 3 EL Gemüsebrühe dazu und Deckel auflegen. Auf kleiner Stufe ca. 5 Minuten dünsten. Dann ebenfalls zwischen Nudeln und Lachs verteilen.


Die Gemüsebrühe in die Pfanne geben und zum Kochen bringen, Schmelzkäse darin auflösen und nach Geschmack, etwas andicken mit dem Soßenbinder.


Soße über die Nudeln geben und im Backofen (vorgeheizt 200 Grad Ober-/Unterhitze) ca. 20 Minuten goldbraun überbacken.


Anmerkungen:

- Ich habe dieses Rezept schon vor längerer Zeit ausprobiert und seitdem ist es bei zwei meiner Söhnen zum Dauerbrenner geworden.

- Das Rezept ist sehr schlicht und einfach und der Auflauf lässt sich auch hervorragend vorbereiten (im Kühlschrank aufbewahren - Garzeit verlängert sich dann um ca. 10 Minuten).

- Ich habe auch schon TK Lachs verwendet, sehr vorteilhaft beim Schneiden, wenn der Lachs nur angetaut ist.

- Dieses Gericht ist auch perfekt geeignet für spontanes Kochen, denn man kann alle Zutaten immer auf Vorrat  (TK) haben



3 Kommentare:

  1. Hi Sanna,

    danke erstmal für das ausführliche Rezept und die tollen Bilder, die zeigen wie man Schritt für Schritt vorgeht. Mal ne Frage zum Braten: Kann ich den Fisch auch roh in die Auflaufform geben und im Backofen garen lassen? Es gibt Rezepte, die das so machen, siehe hier: https://www.saftbrater.de/braeter-rezepte/lachsfilet/

    Ich möchte aber lieber deine Variante mit den Nudeln und der Sauce und Brokkoli machen. Bin mir aber nicht sicher, welche Garzeit ich dann nehmen sollte, damit der Fisch gut durch ist, ohne dass der Auflauf verbrennt. Meinst du das geht oder soll ich den Lachs auf jeden Fall vorher braten?

    LG
    Yassi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Yassi, danke auch für dein Feedback :-)
      Ich habe auch schon Rezepte mit rohem Lachs gemacht, aber mein Sohn meint, das es besser schmeckt, wenn er kurz angebraten ist?! Zeitlich gab es da kaum Unterschiede (höchstens 5 Minuten länger). Der Lachs wird ja wirklich nur ganz kurz angebraten und braucht ja allgemein in diesen kleinen Stücken nur kurze Zeit um durchzugaren ;-).
      LG
      Sandra

      Löschen
    2. Hm ja, das müssen dann wohl die Röstaromen sein. :D Ich habe halt oft nicht so viel Zeit und setze am besten jedes Rezept schnell und einfach um. Da Lachs im Backofen eh schnell gart, werde ich es einfach mal einen ersten Test ohne Anbraten wagen. :)

      Löschen

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht!