Montag, 26. September 2011

Chicken Wings a la Sanna



Zutaten:
1/4 l Hühnerbrühe
100 g Tomatenketchup
3/4 TL Salz
2 TL Honig
2-3 TL brauner Zucker
1 TL Paprikapulver
3-5 Spritzer Worcestershire Sauce
3 Spritzer Tabasco (oder mehr nach Geschmack)

10-15 Hähnchenflügel

Zubereitung:
Alle Zutaten (bis auf die Hähnchenflügel) in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Auf höchster Stufe  10 bis 15 Minuten einkochen lassen (unter regelmäßigem Rühren mit einem Schneebesen). Wenn die Sauce anfängt dickflüssig zu werden, die Hitze reduzieren auf mittlere Stufe und abschmecken. Konsistenz sollte dickflüssig sein, dann ist die Sauce fertig.
Abkühlen lassen (ich bekomme immer ca. 180 g fertige Marinade/Sauce heraus) und ca. 50 g in eine extra Schüssel füllen. Den Rest ebenfalls umfüllen und zum späteren Dippen beiseite stellen.




Die Hähnchenflügel waschen und gut trocken tupfen. Mit der Marinade einpinseln, gut einmassieren und (am besten über Nacht) im Kühlschrank gut durchziehen lassen.

Im Backofen oder auf dem Grill ca. 30 - 40 Minuten garen lassen - alle 10-15 Minuten mit restlicher Marinade einpinseln -  (Backofen 180 Grad / Grill indirekt) und die letzten 5-10 Minuten noch einmal auf direktes Grillen stellen bzw. Temperatur auf höchste Stufe stellen.



Anmerkungen:
- leckeres Fingerfood
- je nach Geschmack süß-würzig bis scharf
- Marinade eignet sich auch für Hähnchenkeulen und auch Spareribs
- übrige Marinade zum Dippen nehmen
- Marinade kann auch gut eingefroren werden. Sollte sie nach dem Auftauen zu flüssig sein, einfach noch mal kurz einkochen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht!