Samstag, 23. Juli 2011

Rustikales Bauernbrot


Zutaten:
500 g Sauerteig (Roggenmehl Typ 1150)
300 g Roggenmehl (Typ 1150)
130 g Weizenmehl (Typ 1050)
200 g Wasser
12 g Salz
1/4 TL Koriander gemahlen
10 g Hefe frisch (nach Bedarf)

Zubereitung:
In einer großen Schüssel alle Zutaten miteinander vermischen und sobald ein knetfähiger Teig entstanden ist, diesen auf einer bemehlten Arbeitsfläche gut kneten (ca. 5 Minuten).

Danach lässt man den Teig ca. 30 Minuten abgedeckt ruhen.

Nun noch einmal kneten und zu einem Brotlaib formen. Form und Größe sind abhängig vom gewählten Gärkorb. Man muss sich nicht extra einen Gärkorb zulegen. Eine Schüssel oder ein Körbchen funktionieren genauso gut. Ich nehme z.B. meinen Brotkorb dafür:


Man nimmt ein sauberes Geschirrtuch oder auch ein Mulltuch (ohne Weichspüler gewaschen, unser Brot soll ja nicht nach Wäsche riechen) und legt es in den Korb. Mit Speisestärke vorsichtig "bemehlen", funktioniert sehr gut mit einem feinen Sieb:


Nun wird der Brotteig hineingelegt und in Form gedrückt:


Das Tuch darüber schlagen und für gut eine Stunde an einen warmen Ort stellen.


Das Brot sollte nun aufgegangen sein (sonst, kann man es auch ruhig noch etwas länger stehen lassen. Abhängig von der Aktivität des Sauerteiges) und man kann es backen. Der Backofen sollte vorgeheizt sein (250 Grad Ober-/Unterhitze).

Wie bekommt man das Brot nun in den Ofen? :-) Ganz einfach! Ich nehme ein großes Brettchen, ein Blatt Backpapier und lege es auf das offene Körbchen. So kann ich den Korb umdrehen und das Brot landet direkt beim Stürzen auf dem Backpapier.


Nun Backofen öffnen, das heiße Blech herausziehen und das Backpapier mit dem Brot auf das Backblech ziehen, fertig!

Eine halbe Tasse Wasser auf den Herd des Ofens gießen und das Brot ca. 15 Minuten anbacken. Dann wird die Temperatur heruntergeschaltet auf 180 Grad. 
Jetzt noch mal knapp 40 Minuten backen. Sicherheitshalber am Ende den Klopftest machen:
auf die Unterseite des Brotes klopfen, klingt es hohl, ist es fertig gebacken.

Herausnehmen und abkühlen lassen. Wer eine weiche Krume mag, der streicht das Brot direkt nach dem Backen noch heiß mit etwas Wasser ein.

2 Kommentare:

  1. Hallo ich bin neugieriger Neuling...
    Was heisst das Wasser auf den Herd des Ofens giessen?
    Aufs Blech mit dem Brot drauf? anders geht ja nicht, oder?
    Ich habe zum ersten mal Sauerteig angesetzt, jetz möchte ich feines Brot. Hi Hi
    Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :-)
      Als ich noch meinen alten Backofen benutzt habe, habe ich immer eine Tasse Wasser direkt auf den Boden des Backofens geschüttet (das ergibt schöne feuchte Schwaden). Inzwischen nutze ich einen neuen Ofen und trau mich das auch nicht mehr :-) Alternativ kann man eine Schüssel mit kochendheißem Wasser mit in den Ofen stellen, die Seitenwände anfangs mehrfach mit einer Wasserspritze besprühen oder auch ein Blech unten im Ofen mit hinein geben und dann darauf das Wasser schütten.
      Würde mich über eine Resonanz zu deinem ersten Brot freuen :-) Vorsicht, Suchtgefahr :-) LG Sandra

      Löschen

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht!