Montag, 25. Juni 2012

Kikaninchen Kuchen zum 3. Geburtstag



Zutaten:
1 Blechkuchen Rührteig nach meinem Grundrezept

Marshmallow-Fondant (MMF):
200 g Marshmallows weiß
250-300 g Puderzucker
2 Würfel festes Pflanzenfett (z.B. Palmin)

Buttercreme:
100 g Butter, zimmerwarm
100 g Puderzucker
2 Tropfen Vanillearoma

Speisefarben in blau, rot, grün

50 g Puderzucker

Zubereitung:
Als erstes wird ein Backblech (oder eine Fettpfanne) mit Backpapier ausgelegt und der Teig angerührt (siehe Link oben) und entsprechend gebacken. Der Teig darf in Ruhe auskühlen (am besten einen Tag vorher).

Man nimmt eine Malvorlage nach Wunsch. Ich habe mir eine Vorlage von der Kikaninchenseite ausgedruckt und zwar im Posterformat (4 DIN A4 Seiten, die ich entsprechend ausgeschnitten und zusammengeklebt habe).


Nun musste ich feststellen, das die Vorlage noch immer etwas zu groß war und ich habe sie entsprechend angepasst (Ohren etwas kürzer, die Füße etwas schmaler). Da die Arme sehr dünn sind, habe ich diese dann auch einfach dicker eingeplant.

Die fertige Schablone wird dann auf den ausgekühlten Kuchen gelegt und mit einem spitzen, scharfen Messer an den Konturen ausgeschnitten.



Damit Fondant hält und zum Ausgleich von unregelmäßigen Stellen (Dellen oder Randstücke) wird vor dem Aufbringen des Fondants eine dünne Schicht Buttercreme aufgebracht.
Hierfür habe ich die Butter schaumig geschlagen und den Puderzucker nach und nach mit untergerührt. Für den Geschmack habe ich zusätzlich das Vanillearoma hinzugefügt.

Das Kikaninchen gleichmäßig oben und an den Rändern dünn einstreichen (geht am besten mit einem Messer).


Und nun wird es klebrig :-) Für den Fondant (auch MMF genannt), werden zunächst die Marshmallows geschmolzen. Entweder bei mittlerer Leistung in der Mikrowelle oder aber im Wasserbad. Achtung! Die Marshmellows werden größer!



Eine Hälfte des Puderzuckers auf die Arbeitsfläche sieben und die Masse darauf gießen. An dieser Stelle habe ich gleich großzügig blaue Speisefarbe hinzugefügt.


Mit zwei Backkarten alles grob vermengen und den restlichen Puderzucker nach und nach mit einarbeiten. 


Sobald der Puderzucker von der Masse aufgenommen wurde, kommen die Würfel zum Einsatz.

Die Arbeitsfläche und die Hände säubern. Einen Würfel Palmin in den Händen anschmelzen und die Arbeitsfläche großzügig einreiben. Ebenfalls die Hände (Oberseiten und Innenflächen. Den Rest griffbereit liegen lassen.
Jetzt den MMf solang kneten (zwischendurch nach Bedarf wieder Hände fetten), bis er geschmeidig ist und absolut nicht mehr klebt. Er soll sich anfühlen wie ein Stück weiche Knete.

Jetzt ausrollen zur gewünschten Größe und die Schablone wieder auflegen.


Jetzt ist es wichtig beim Ausschneiden, das man die Teigdicke beachtet und die Schablone entsprechend größer ausschneidet.

Normalerweise kann man diesen Fondant sehr gut von der Arbeitsfläche abheben und auf den Teig auflegen. Fragt mich nicht warum, aber meiner ist dieses Mal gerissen und so bekam mein Kikaninchen ein paar Ränder (kleine Falten) :-(


Ich habe dann mit einem Schaschlikspieß die Konturen für die Füße und Hände eingedrückt. 
Dann den restlichen Zuckerguß mit ein paar Tropfen Wasser zu einem dicken weißen Guss angerührt und Nase und Ohren "gemalt". Für die Augen habe ich zwei kleine Punkte gesetzt.

Für die restlichen "Malarbeiten" habe ich die anderen Speisefarben zugefügt bis schwarz entstanden ist und ich konnte dann mit Hilfe einer Spritze Augen, Augenbrauen und Mundpartie aufmalen. Die Konturen an Füssen und Händen sind ebenfalls damit entstanden.



Anmerkungen:
- mein Mini hatte sich diesen Kuchen zum Geburtstag gewünscht und da konnte ich natürlich nicht nein sagen :-)
- bisher ist mir ein Marshmallow Fondant immer sehr gut gelungen, ich habe keine Ahnung, warum er dieses Mal gerissen ist (habe ihn sogar extra dicker ausgerollt, aber dennoch wollten die Beine nicht so richtig...
- naja, der Zwerg hat gestrahlt und das war die Hauptsache
- dem Kleinen gefiel sein Kikaninchen so gut, das er erst nicht wollte, das es gegessen wird - dann ist er über den Kopf hergefallen... :-) Anschließend kam die Frage " Mama, Kopf neu machen??" :-)
- Fondant ist eine tolle Sache, denn dadurch hat man wahnsinnig viele Möglichkeiten
- geschmacklich ist dieser Fondant natürlich sehr süß, ein idealer Kinder-Überzug halt, aber dadurch, das sich darunter eine Buttercreme befindet, lässt er sich auch super abheben, so das man ihn nicht unbedingt mitessen muss (Kinder am Tisch freut es, wenn sie ein weiteres Stückchen bekommen können)
- restlicher Fondant lässt sich hervorragend aufheben - einfach in Folie wickeln und in eine gut schließende Dose verpacken. Sollte er fest werden, kann man ihn zur Verwendung einfach kurz in die Mikrowelle legen und erwärmen. Danach wieder mit etwas Palmin geschmeidig kneten.

21 Kommentare:

  1. Ich hab bald 29.a! Geburtstag...was krieg für Kuchen geschickt?? hihi
    Quatsch...lach. Der Kuchen sieht klasse aus, was für eine wahnsinnige Arbeit! war sicher lecker und ich versteh deinen kleinen Mann,dass er ihn nicht essen wollte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :-) Ja, was schick ich Dir für einen Kuchen... :-) Hast ja Deine Wünsche schon geäußert... lach
      Du wohnst viel zu weit weg, der Kuchen würde ja gar nicht heile ankommen, so wie die die Pakete immer schmeißen bei der Post :-)

      Löschen
  2. Das Marshmallowfondant Rezept ist ja klasse, ich suche schon lange nach einem Rezept, aber alle haben immer etwas was man aus der Apotheke braucht, deins ist viel besser und einfacher (sieht zumindest so aus)
    Vielen Dank *freu*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Problem kenn ich und ich war damals dankbar zu erfahren, das es auch ohne Apothekenzubehör geht :-) Ist wohl sehr klebrig und viel Knetarbeit :-)

      Löschen
  3. ich werde mir das rezept mal moppsen *feix* weil nächste woche hat unser kiga 35. geburtstag und da ist der kuchen super :)
    mach weiter so ich komme gern bei dir stöbern, hast so tolle ideen :)
    lg Ramona :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ramona,

      ich warte noch auf Mitteilung, ob bei Dir alles funktioniert hat?! :-) Würde mich über eine Mitteilung freuen

      LG
      Sandra

      Löschen
  4. Sieht schön aus und klingt eigentlich einfach... ich backe zwar gerne aber dann wirds irgedwie nix...
    mein kleiner mann hat in 3 wochen (2) geburtstag, da werde ich den mal probiern!
    Hoffe es klappt.
    *drückt mir die Daumen* :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Drücke dir die Daumen, das es auch bei dir klappt, weil eigentlich ist es wirklich recht einfach :-)

      Schon mal als Aufmunterung... seine eigenen "Werke" findet man selber IMMER verbesserungswürdig und man hat immer das Gefühl, es könnte besser sein! ABER, wenn die Kids dann beim Anblick strahlen und ihre Lieblingsfigur erkennen, weiß man, alles ist perfekt ;-) Ich denke auch, es kommt nicht immer auf die Perfektion an, sonst wäre ich sicherlich Konditor geworden oder ähnliches :-)

      Löschen
  5. Hallo,echt super Idee nur leider kann man das Rezept für den Rührteit nicht aufrufen. Ich würde den Kuchen sehr gerne für meine Tochter backen, sie hat bald Geburtstag . . .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :-) Hier nochmal der Link für den Rührteig:
      http://sannas-hexenkueche.blogspot.de/2012/04/grundteig-ruhrteig-fur-kuchen-muffins.html

      Sonst einfach links unter Kuchen & Torten nach Grundteig für Kuchen & Muffins schauen)

      LG
      Sandra

      Löschen
  6. Kann man diesen Kuchen auch 2 Tage vorher machen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mama,

      ja, kann man, aber dann, wegen der Buttercreme, kühl stellen. Aber nicht in den Kühlschrank - wegen der Feuchtigkeit kann der Fondant wellig werden. Ich habe einen kühlen und trockenen Keller, wo ich meine Kuchen dann immer aufbewahre.
      LG
      Sandra

      Löschen
  7. Super Kuchen! Wurde heute nachgebacken. Der Teig ist sehr toll und sonst überhaupt auch... Nur leider wurde der MMF nicht wie beschrieben =( er konnte nicht so viel Puderzucker aufnehmen, ich habe 3 Würfel Palmin verarbeitet und trotzdem lies sich das ganze nicht wirklich ausrollen... Trotzdem ist er toll geworden und schmecken tut er toll! Nur als kikaninchen wurde er nicht erkannt, was aber eher an meiner künstlerischen Leistung liegen mag ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      das tut mir leid, das es nicht so funktioniert hat... Ich glaube, wir beide haben bereits darüber "gesprochen"?!
      Freut mich aber trotzdem, das der Kuchen an sich so gut geschmeckt hat :-)

      LG
      Sandra

      Löschen
  8. Das ist wirklich ein außergewöhnlicher Kuchen.
    Den muss ich unbedingt mal unserer Kurzen backen.
    Vielen Dank :-)

    AntwortenLöschen
  9. Das MMF ist echt kacke voll schwer klebt und halt nicht zieht sich andauernd wieder zusammen und kriegt man nicht durch geschnitten... sonst ist das Rezept ganz gut :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das tut mir leid, das es mit dem MMF nicht geklappt hat, es ist sicher nicht mal eben in 5 Minuten fertig und es braucht auch etwas Ausdauer und Geduld, aber ich habe schon oft damit gearbeitet und bis auf einmal (da hatte ich andere Marshmallows als sonst) gab es nie Probleme. Und ja, am Anfang ist es natürlich sehr klebrig...
      Inzwischen habe ich aber auch schon fertigen Rollfondant ausprobieren dürfen und kann diesen nur jedem empfehlen (besonders Anfängern von MMF), da dieser sich direkt aus der Packung dünn ausrollen lässt und wunderbar leicht in der Verarbeitung ist.
      LG
      Sandra

      Löschen
  10. Hallo,
    da meine Kleine auch riesen KIKANINCHEN Fan ist... hat sie den bekommen gestern. Hat alles super geklappt. Den MMF hab ich schon 2 tage eher gemacht. Hat auch nicht soo viel Zucker aufgenommen, aber war gut zu verarbeiten am Ende... Gestern nochmal kurz im der Mikro "weich" gemacht, geknetet und ausgerollt... alles prima nicht gerissen oder so. SUPER Rezept! Hätte Dir gerne ein Bild mit angehängt ;-) Danke für das Tolle Rezept, kam super an! LG Cordula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Cordula,

      es freut mich, das alles gut geklappt hat :-)
      LG
      Sandra

      PS: schick mir doch einfach eine Email mit dem Foto ;-)

      Löschen
  11. gibt es solchen fondant auch fertig zu kaufen? bin der meinung ich hab sowas schonmal gesehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      ja klar gibt es fertigen Fondant, schau doch (z.B.) mal bei www.funfood4you.com oder www.backfieber.de vorbei...
      Nur der Farbton wird schwierig, ich schätze mal, du wirst dann den Fertigfondant färben müssen, was aber auch kein Problem ist.
      LG
      Sandra

      Löschen

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht!