Posts mit dem Label Dr. Oetker werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Dr. Oetker werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 3. Dezember 2017

Nuss Kipferl


Zutaten:
200 g Haselnüsse, gemahlen
400 g Mehl
1 gestr. TL Backpulver
250 g weiche Butter oder Margarine
150 g brauner Zucker
1 P. Vanillezucker
2 Eier
1 Prise Salz

Dekoration: Schokolade oder Puderzucker

Zubereitung:
Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Backbleche mit Backpapier belegen.

Butter oder Margarine mit Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig aufschlagen (Handrührgerät) bis der Zucker fast vollständig gelöst ist.


Eier einzeln unterrühren und dann solange weiter rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist.


300 g Mehl und das Backpulver unterrühren.


Dann das restliche Mehl und die Haselnüsse unterkneten bis ein formbarer Teig entstanden ist. Evtl. noch etwas Mehl extra zufügen.



Nun werden aus dem Teig Kipferl geformt. Ich bereite mir dazu immer erst gleichgroße Kugeln vor, damit die Kipferl auch alle eine gleiche Größe erhalten. Dann die Kugeln auf einer Arbeitsfläche oder Backmatte zu kleinen Würsten rollen, deren Enden dünner werden.


Die Kipferl auf die Backbleche geben und im Ofen ca. 12-15 Minuten backen. Ich bevorzuge generell Ober-/Unterhitze und backe jedes Blech einzeln ab.


Di Kipferl aus dem Ofen holen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Nach Geschmack entweder mit Puderzucker bestreuen oder aber die Enden in Schokolade tauchen und trocknen lassen.



Aufbewahrung in einer Blechdose. 


Anmerkungen:
- Ich bin ja ein großer Dr. Oetker Fan und dieses Rezept habe ich hier her.
- Die Kipferl sind wirklich sehr lecker, nicht zu süß und lassen sich so wegknabbern
- Ein neues Lieblingsrezept von mir für Weihnachtsplätzchen
- Das Rezept ergibt ca. 120 Stück
- Die Zubereitung ist wirklich sehr einfach und unkompliziert


Samstag, 9. Januar 2016

Pfirsichschnitten vom Blech


Zutaten:
150 g Butter o. Margarine
150 g Zucker
1 P. Vanillezucker
1 Prise Salz
5 Tropfen Zitronenaroma (alternativ Schale einer halben Zitrone)
4 Eier (Gr. M)
250 g Mehl
3 gestrichene TL Backpulver

Belag:
1 Dose Pfirsiche

Streusel:
150 g Mehl
75 g Zucker
1 P. Vanillezucker
100 g zerlassene Butter

Nach Wunsch kann man einen Guß aus 100 g Puderzucker und ca. 2 EL Zitronensaft anrühren.

Zubereitung:
Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen, Ein halbiertes Backblech mit Backpapier auskleiden.

Zunächst Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz und Zitronenaroma schaumig aufschlagen mit einem Handrührgerät.

Die Eier einzeln (jeweils ca. 30 Sekunden) unterrühren.


Mehl und Backpulver mischen und in 2 Portionen ebenfalls unterrühren. Es entsteht ein schwer reißender Rührteig.


Den Teig gleichmäßig auf das Blech streichen.


Pfirsiche gut abtropfen lassen und in schmale Scheiben schneiden. Scheiben auf dem Teig verteilen.



Für die Streusel Mehl, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel mischen und die zerlassene Butter dazu gießen. Mit einer Gabel zu Streuseln verrühren.


Streusel mit den Fingern über die Pfirsichscheiben verteilen.



Blech in den Ofen geben. Backzeit ca. 25-30 Minuten. Heraus nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Wer mag, kann den Kuchen entweder "natur" belassen, mit Puderzucker bestreuen oder wie oben beschrieben, mit einem Guß besprenkeln.

Anmerkungen:
- da war ich doch heute über mich selber entsetzt, denn ich habe vergeblich hier dieses Rezept gesucht! Es ist eines meiner liebsten Pfirsichrezepte aus meiner Dr. Oetker Kochbuchsammlung (Modekuchen vom Blech).
- Das Rezept ist schnell und einfach zubereitet und ich finde diese Pfirsichschnitten genial - saftig, fruchtig - einfach nur megalecker!
- der Kuchen lässt sich auch hervorragend mit anderen Obstsorten zubereiten (Aprikosen, Birnen, Äpfeln) und nach Bedarf (ohne Zuckerguß!) auch einfrieren. Man kann ihn sogar locker ein bis zwei Tage im Voraus backen - er wird nicht trocken und weicht auch nicht auf!
- im Originalrezept wird ein Backblech von 30 x 40 cm Größe verwendet und als Belag werden 2 Dosen Pfirsiche vorgegeben. Da ich kein passendes Blech habe, nehme ich immer eines, was ich auf die Hälfte zusammenschieben kann. Das passt auch super und ich brauche dann nur eine Dose Früchte.

Montag, 29. August 2011

Kokos-Blechkuchen



Zutaten:
Teig:
3 Eier (Gr. M)
225 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
375 ml Buttermilch
375 g Mehl
1 Päckchen Backpulver

Belag:
200 g Kokosraspel
100 g Zucker
400 ml Sahne

Schokolade zum Verzieren (Kuvertüre)

Zubereitung:
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und ein Backblech (30 x 40 cm) mit Backpapier auskleiden.

Die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker auf höchster Stufe schaumig schlagen.
Die Buttermilch langsam unter weiterem Schlagen (kleine Stufe) unterrühren.




Das Mehl mit dem Backpulver in 2 Portionen darüber sieben und unterrühren.




Den dickflüssigen Teig auf das Backblech geben und gleichmäßig verstreichen und für 15 Minuten in Backofen schieben.



In der Zwischenzeit die Sahne mit dem restlichen Zucker und den Kokosraspeln gut verrühren.



Den Kuchen aus dem Ofen holen und die Kokos-Sahne-Mischung gleichmäßig darauf verteilen (funktioeniert am Besten mit einem Messer).



Den Kuchen erneut für 15 Minuten in den Backofen schieben.
Herausholen und auskühlen lassen.



Mit der Kuvertüre den ausgekühlten Kuchen besprenkeln bzw. nach Wunsch verzieren.



Anmerkungen:
- schnell, einfach und lecker
- der Kuchen ist sehr soft und saftig
- geeignet für spontane Backvorhaben
- essen auch Kinder gerne
- Rezept stammt aus meinem Backbuch Dr. Oetker "Modekuchen vom Blech"
- schmeckt frisch am Besten (maximal einen Tag vor Verzehr backen) sagt Dr. Oetker :-) Ich kann inzwischen sagen, das der Kuchen (gut eingepackt) fast 5 Tage lang sehr saftig und lecker schmeckt!!

Samstag, 13. August 2011

Spaghettikuchen



Zutaten:
Biskuitteig:
4 Eier (Gr. M)
3-4 EL heißes Wasser
125 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
125 g Mehl
25 g Speisestärke
1 gestrichener TL Backpulver

Belag:
1 Packung Käse-Sahne-Tortencreme
200 ml Wasser
500 ml Schlagsahne
500 g Speisequark

Spaghetti:
600 ml Schlagsahne
100 g Multivitamin-Getränkepulver
1 Packung Käse-Sahne-Tortencreme
200 ml Wasser

Erdbeerpüree:
500 g Erdbeeren
2 Päckchen (20 g) Dekorzucker aus der Käse-Sahne-Tortencreme Packung

Zubereitung:
Den Backofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Für den Teig Eier und Wasser mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe in ca. 1 Minute schaumig schlagen.


Den Zucker mit dem Vanillezucker mischen,  nach und nach einrieseln lassen und dann noch ca. 2 Minuten weiter schlagen.


Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen und in 2 Portionen über die Eiercreme sieben und kurz jede Portion auf niedrigster Stufe unterrühren.


Den Teig auf ein gefettetes Backblech (ich habe eine Fettpfanne genommen und mit Backpapier ausgelegt) verteilen und glatt streichen. 


Ca. 10-12 Minuten backen.
Das Blech aus dem Ofen holen und auf einem Kuchenrost auskühlen lassen.


Nach dem Auskühlen habe ich die Biskuitplatte mit Hilfe eines Geschirrtuches auf die Arbeitsplatte gestürzt und das Backpapier abgezogen. Die Platte habe ich dann wieder zurück in die gesäuberte Fettpfanne gegeben (ich hatte keinen Backrahmen zur Hand).

Ansonsten sollte man einen Backrahmen um die Biskuitplatte auf dem Blech stellen.

Für den Belag die Käse-Sahne-Tortencreme nach Packungsanweisung mit den angegebenen Zutaten herstellen. (Sahne steif schlagen, Tortencremepulver mit Wasser verrühren, dann Quark und Sahne portionsweise unterheben)


Die fertige Creme auf den Biskuitboden verteilen und fest werden lassen.

(Die Creme ist sehr fest, daher war ein Rahmen tatsächlich nicht nötig, wie ich feststellen musste).


Für die Spaghetti die Schlagsahne steif schlagen.

Das Getränkepulver mit dem Pulver aus der Käse-Sahne-Tortencreme Packung vermischen und mit dem Wasser in ca. 1/2 Minute glatt rühren (Schneebesen). 



Die geschlagene Sahne unterheben.


Die Creme in eine Kartoffel- oder Spätzlepresse geben und wie Spaghettinester auf den Kuchen pressen.


Erdbeerpüree:
Die Erdbeeren putzen, waschen und abtropfen lassen. Zusammen mit dem Dekorzucker pürieren.


Kurz vor dem Servieren das Erdbeerpüree portionsweise auf den Spaghettinestern verteilen. Das restliche Püree separat dazu servieren.


Anmerkungen:
- ein wirklich außergewöhnliches Rezept
- sehr lecker, aber auch extrem mächtig :-)
- ideal für Kindergeburtstage oder große Feiern
- da ich kein Multivitaminpulver bekommen habe, griff ich auf die Sorte "Orange" zurück und es war wirklich sehr lecker
- die Erdbeermengenangabe ist viel zu hoch - ich hatte nur 400 g und selbst das war viel zu viel. Ich nehme das nächste mal höchstens 250 g Erdbeeren
- warum man den Rest separat dazu servieren sollte, hat niemand verstanden, ist völlig unnötig
- wer keine Käse-Sahne-Tortencreme bekommt (ich musste bei uns auch suchen), der kann sicher auch eine "normale" Käse-Sahnecreme herstellen, halt traditionell mit Gelatine
- die Angabe mit der Kartoffelpresse vergesst mal ganz schnell, ich dachte, damit bekommt man, wie im Backbuch abgebildet portionierte Nester hin. Weit gefehlt, die Nester werden viel zu groß!! Ich nehme beim nächsten Versuch meine Backpresse, diese hat eine gelochte Scheibe und damit sollte man jedes Tortenstück passend dekorieren können.
- das Rezept, wie oben angegeben, stammt aus meinem Dr. Oetker Backbuch "Modekuchen vom Blech"

Hier das Foto aus dem Backbuch:


meine kleine Kartoffelpresse, die dennoch viel zu große Nester gemacht hat :-)



Nachtrag:
Wie bereits angekündigt habe ich beim zweiten Versuch meine Gebäckpresse zu Hilfe genommen und die Spaghettinester damit aufgebracht. Wie ich bereits vermutet hatte, sind sie dieses Mal wirklich toll und vor allem richtig portioniert gewesen. Aber seht selber:


In einer Fettpfanne gebacken und ich habe nachher 20 Stückchen heraus bekommen!

Zusätzlich kann man übrigens auch noch etwas weiße Schokolade über die Kuchenstückchen raspeln :-)


Freitag, 24. Juni 2011

LKW Kuchen zum 2. Geburtstag


Unser Mini wird morgen 2 und da er "IGA´s" (sein Wort für LKW´s) über alles liebt, habe ich mich entschlossen ihm einen LKW-Kuchen zu "basteln" :-)

Zuerst einmal habe ich mich entschieden, das ich den Kuchen mit Hilfe von 2 Kastenformen backen werde. Hierzu nehme ich meinen Lieblings-Universalteig, der nicht nur schnell und einfach angerührt ist und sich für alle Gebäcke aus Rührkuchenteig eignet (auch Muffins etc.), sondern auch sehr lange frisch bleibt.

Zutaten (für 2 Formen oder ein Blech):
350g Butter oder Margarine
300 g Zucker
6 Eier
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
1/2 Fläschchen Vanillearoma
500 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
50 ml Milch

Zubereitung:
Das Fett mit dem Zucker, dem Vanillezucker, dem Salz und dem Aroma ca. 5 Minuten lang mit dem Handrührer aufschlagen (bis sich der Zucker fast aufgelöst hat).


 Nun die Eier nach und nach unterschlagen bis eine gebundene Masse entstanden ist.


Zuletzt das Mehl (mit Backpulver gemischt) in 2 Hälften teilen und mit der Milch im Wechsel unterrühren. 




Zwei Backformen fetten und mehlen.


Den Teig in die Formen füllen und gleichmäßig verstreichen.


Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Ober-/Unterhitze) ca. 30.40 Minuten backen . Mit der Stäbchenprobe überprüfen ob der Kuchen durchgebacken ist. Dann herausholen und in den Formen ca. 10 Minuten auskühlen lassen auf einem Kuchenrost.


Den Kuchen stürzen und auskühlen lassen.


Nun geht es an die "Schnitzarbeiten" :-)

Zunächst habe ich mit einem scharfen Messer den kleineren Kuchen etwas in "Kipperform" gebracht.
Dafür habe ich die Oberfläche gerade abgeschnitten und die Seiten abgeschrägt.


Danach den größeren Kuchen, wie auf dem Foto zu erkennen ist, zurecht geschnitten:


Das hintere Stück ergibt das Fahrerhaus.
Nun 200 g Puderzucker mit gewünschter Speisefarbe und tropfenweise Wasser zu einem dickflüssigem Guss anrühren.


Die Fahrzeugteile damit überziehen (am Besten mit einem Messer), außer den "Kipper" :-)
Dabei dann das Teil des Fahrerhauses mithilfe des Zuckergusses an die richtige Stelle "kleben".


Nun den "Kipper" vorsichtig mit einem Löffel aushöhlen (einen Rand von ca. 1-1,5 cm stehen lassen).
An dieser Stelle muss ich sagen, das ich mir den 2. Kuchen hätte sparen können, da das abgeschnittene Kuchenteil der lagen Form von der Größe vollkommen ausreichend war und auch optisch besser passte. Meine Jungs fanden natürlich toll, das sooo viel Kuchen über blieb :-))

Mit ca. 150 g Puderzucker und einer weiteren Farbe (ich habe gelb genommen) und wieder etwas Wasser, den Guss für den Kipper anrühren und auch diesen überziehen. Kurz antrocknen lassen und auf die freie Fläche hinter dem Fahrerhaus "kleben".


Jetzt zur Dekoration:

Ich habe den restlichen gelben Zuckerguss mit etwas roter Speisefarbe umgefärbt und den LKW damit verziert. Außerdem habe ich noch etwas Kuvertüre geschmolzen und ebenfalls zum Dekorieren benutzt (bei beiden Varianten einen Gefrierbeutel damit gefüllt und ein Miniloch hinein gemacht).
Als Reifen habe ich 4 Jaffa-Kekse benutzt und mit den Resten der Dekoration befestigt.



Die restlichen Randstücke des Kuchens habe ich in willkürliche Stückchen geschnitten


und einfach mit Kuvertüre überzogen. Sie sollten die Steine darstellen.


Füllung Kipper:

Beim Einkaufen hatte ich dieses neue Dessert von Dr. Oetker entdeckt und da es nur für 2 Personen ist, fand ich es sehr passend:


Die Zubereitung geht recht zügig: einfach 250 ml kalte Milch in ein hohes Gefäß geben, das Pulver dazu und in ca. 2 Minuten aufschlagen. Die Creme war fest genug als Füllung und damit habe ich dann die Kippermulde gefüllt.
Zum Abschluss wurden dann die Steine oben auf und um den LKW herum gelegt.
Und hier das fertige Ergebnis von allen Seiten: