Donnerstag, 3. Dezember 2020

Gevulde Spekulaas - gefüllte Lebkuchen


 Zutaten:

Teig:

250 g Mehl

1 TL Backpulver

150 g brauner Puderzucker

125 g Butter (kalt)

15 g Lebkuchengewürz

3-5 EL Milch

1 Prise Salz

Füllung:

300 g Mandelpaste (Amandelspeijs siehe unten)

1 Ei

2 EL Mandelblättchen


Zubereitung:

Mehl, Backpulver, Puderzucker, Butter (in Stückchen), Salz, 3 EL Milch und das Lebkuchengewürz in einer Schüssel zu einem glatten Teig vekneten. Sollte der Teig zu trocken sein, einfach noch die restliche Milch mit unterkneten.


 Den Teig in 2 gleichgroße Kugeln formen und abgedeckt im Kühlschrank mind. 30 Minuten kalt stellen.

Für die Füllung nimmt man das Ei und verquirlt es. Die Mandelpaste nun mit ca. der Hälfte des Eis verrühren bis man eine dicke, aber streichfähige Masse erhält. Unter Anmerkungen findet ihr noch mal die Anleitung zur Herstellung der Mandelpaste.


Backofen auf 175 Grad (Ober-/Unterhitze vorheizen).

Eine Auflaufform oder ein kleines Blech mit Backpapier auskleiden. Ich habe ein Miniblech benutzt - Größe ca. 30 x 20 cm.

Nun werden die beiden Teigkugeln einzeln ausgerollt auf einer Arbeitsfläche oder Backmatte (leicht mit Mehl bestäubt).


Eine Teiglatte in die Form geben.

Die Mandelpaste gleichmäßig auf den Teig streichen.

Die zweite Teigplatte vorsichtig auflegen.


Die obere Teigplatte nun mit dem restlichen Ei bestreichen und mit den Mandelblättchen belegen.


In den Ofen geben und ca. 30-35 Minuten.

Aus dem Backofen nehmen und mindestens 30-60

Minuten in der Form abkühlen lassen.


 Wenn die "Speculaas" ausgekühlt sind werden sie in kleine Würfel geschnitten.


Anmerkungen:

- ich hatte ja erst die "Gevulden Koeken" ausprobiert und noch 300 g Mandelpaste (Amandelspeijs) übrig, also bot es sich an, diese kleinen gefüllten Lebkuchen nachzubacken

- Hier noch mal die Anleitung für die Mandelpaste:200 g gemahlene Mandeln, 200 g Zucker, 1 Ei   Mandeln mit Zucker in einer Küchenmaschine mit Messereinsatz verrühren, so das eine feine Masse entsteht. Ei hinzufügen und gut durchkneten. In Folie gewickelt mindestens 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren, damit sich der Geschmack entwickelt.

- diese kleinen Kuchenstückchen schmecken toll, wir haben sie letztes Jahr zur Weihnachtszeit erstmalig in Venlo gekauft als Fertigprodukt und waren ganz angetan. Dieses Jahr habe ich sie dann selbst gebacken und kann sie nur wärmstens empfehlen. Einfach traumhaft

- Gefunden habe ich das Rezept auf diesem Blog und habe natürlich ein paar kleine Änderungen vorgenommen bzw. eigentlich habe ich nur das Backpulver zugefügt, da ich bei uns kein Mehl bekomme, das schon mit Backtriebmittel versetzt ist.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht!