Mittwoch, 21. September 2011

Hash Browns (amerikanische Rösti)



Zutaten:
4 große Kartoffeln
Salz, schwarzer, frisch gemahlener Pfeffer
1 EL Pflanzenöl 
1 EL Butter

Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen und groß raspeln.


Mit dem Salz und dem Pfeffer würzen.
In einer großen Pfanne das Öl mit der Butter erhitzen. 


Die Kartoffelraspeln wie einen großen Pfannkuchen gleichmäßig in der heißen Pfanne verteilen und etwas festdrücken.


Bei mittlerer Hitze abgedeckt ca. 10-12 Minuten braten bis die Unterseite braun wird. Mit Hilfe eines Tellers vorsichtig wenden und erneut mit aufgelegtem Deckel noch mal ca. 10 Minuten braten.


In Portionen teilen und servieren.

Anmerkungen:
- Hash Browns habe ich früher immer in Essen in einem amerikanischen Restaurant gegessen und fand sie klasse
- eigentlich sind Hash Browns nichts anderes als Rösti :-)
- das Rezept stammt aus einem meiner Lieblings-Kochbücher: "USA Kochbuch" von Sheila Lukins (ISBN 3-8290-0876-7) / im Original verwendet sie rotschalige Kartoffeln, "normale" Kartoffeln schmecken aber auch :-)
- schmeckt hervorragend zu einem Omelett (z.B. hier)
- wer die Hash Browns lieber etwas knuspriger mag, der sollte die letzten Minuten den Deckel abnehmen und sie evtl. noch mal wenden

Kommentare:

  1. Hihi...bei uns heissen die Pillekuchen :-) superlecker auch wenn man geräucherte Bratwurst in scheiben zuerst in die fanne gibt und dann den kartoffelteig dazugibt :-)

    AntwortenLöschen
  2. Pillekuchen habe ich neulich auch irgendwo gelesen und auch mit Bratwurstscheiben... Fand ich auch interessant :-)) Muss ich mal probieren!

    AntwortenLöschen
  3. Pillekuchen ist eine typisch bergische Spezialität...genau wie Puffertsplätzchen und die bergische Kaffeetafel :-) kann ich alles nur wärmstens empfehlen...ich hab irgendwo ein bergisches Kochbuch, wenn es irgendwann mal mein Scanner wieder tut, kann ich es dir ja mal schicken wenn du magst :-)

    AntwortenLöschen
  4. ich wollte eigentlich ein rezeptfür Cannabisbrownies o.O

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-) Ich würde mal sagen....da bist du bei mir völlig flasch gelandet lol

      Löschen