Posts mit dem Label Cookies werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Cookies werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Mittwoch, 13. August 2014

Chocolate Chunk Plätzchen


Zutaten:
170 g Butter oder Margarine, zerlassen und abgekühlt
150 g brauner Zucker
75 g weißer Zucker
2 TL Salz
1 Ei & 1 Eigelb
2 TL Vanilleextrakt oder 0,5 Fläschchen Vanillearoma
280 g Mehl
1,5 TL Speisestärke
1 TL Natron

ca. 180 g Schokoladenstücken (Tropfen, zerhackte Schokolade) oder nach Wunsch auch Schokolinsen

Zubereitung:
Butter, beide Zuckersorten und Salz gut miteinander verrühren (Schneebesen oder auch Handrührgerät).

Ei, Eigelb und Vanille ebenfalls unterrühren.


Mehl, Speisestärke und Natron in eine große Schüssel füllen und mischen.

Die Buttermischung zum Mehl geben und mit einem Teigspatel alles gut miteinander vermengen.

Schokoladenstücke unterheben.




Teig in den Kühlschrank geben, bis sich daraus Kugeln formen lassen. (Im Originalrezept waren 2 Stunden mind. angegeben, aber ich konnte den Teig schon nach gut 30 Minuten formen).

Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.

Wer große Cookies möchte, formt sich große Kugeln - ich habe mich für Kugeln mit ca. 1.5 cm Durchmesser entschieden und ich finde, das die Cookies trotzdem schön auseinander gelaufen sind und eine normale Keksgröße haben :-)


Kugeln mit ausreichend Abstand auf dem Backblech anordnen. In den Ofen geben und ca. 10-12 Minuten backen - ich halte mich immer daran...wenn die Ränder beginnen braun zu werden, dann können die Kekse raus aus dem Ofen :-)

Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.



Anmerkungen:
- heute war mir mal nicht nach Kuchen & Co. und die gekauften Plätzchen...naja, ist irgendwann auch immer wieder das gleiche, also musste ich mich selber hinstellen :-)
- Via Pinterest stieß ich auf dieses Rezept (ok, den Zucker habe ich etwas reduziert..) und da ich alles im Haus hatte, probierte ich es einfach mal aus
- das Ergebnis sind wirklich sehr leckere Cookies, die sich mal eben so wegknabbern lassen...
- der Teig ist schnell gemacht, man benötigt nicht mal einen Mixer und auch das Kühlen dauert nicht allzu lange
- ich hatte noch eine Packung Schokotröpfchen im Haus und habe zusätzlich eine Tafel Vollmilchschokolade mit einem großen Messer in grobe Stückchen geschnitten
- man kann natürlich auch weiße Schoki oder nur Zartbitter nehmen. Ebenso eignen sich bunte Zuckerstreusel, Nüsse, Rosinen....jeder so, wie er mag


Mittwoch, 13. Juni 2012

Erdnussbutterplätzchen



Zutaten:
155 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1/4 TL Natron
1/4 TL Salz
65 g Butter, zimmerwarm
65 g festes Pflanzenfett (z.B. Palmin), zimmerwarm
90 g brauner Zucker
125 g Zucker
2 Eier
150 g Erdnussbutter

Zubereitung:
Den Backofen auf 175 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Mehl, Salz, Natron und Backpulver mischen und beiseite stellen.



Butter, Fett und Zucker in eine große Schüssel geben und mit dem Handrührgerät leicht schaumig schlagen. Dann die Eier einzeln zufügen und gut verrühren.



Danach die Erdnussbutter unterrühren und zum Schluss das Mehlgemisch.



Im Originalrezept hieß es, das man aus dem Teig Kugeln formen sollte. Mir persönlich war der Teig dafür zu weich und ich habe ihn in meinen Spritzbeutel gefüllt (ohne Aufsatz, nur die Lochtülle vorne). Dann kleine Tupfen von ca. 1,5 - 2 cm Durchmesser aufgespritzt auf Backpapier gespritzt (auf ausreichend Abstand achten)




und dann mit einer Gabel (zwischendurch in Wasser tauchen) eine Art Schachbrettmuster eingedrückt.




Die Plätzchen sollten dabei eine Dicke von ca. 0,5 cm behalten.

Das Backpapier auf ein Blech gezogen und ab in den Ofen. Backzeit ca. 10 Minuten (die Unterseite sollte goldbraune Ränder bekommen). Herausnehmen und das Backpapier mit den Plätzchen vorsichtig herunterziehen. Kurz auskühlen lassen (die Plätzchen sind noch ganz weich) bis die Kekse fest werden. Dann auf einem Kuchenrost vollständig auskühlen lassen.



Anmerkungen:
- Rezept stammt wieder aus meinem USA Kochbuch von Sheila Lukins (Rezeptname: Cookie Jar Peanut Butter Cookies)
- ich mag eigentlich gar keine Erdnussbutter (Erdnüsse dagegen liebe ich), aber mein großer Sohn liebt dieses Zeug über alles und so wollte ich ihm eigentlich eine Freude machen als ich das Rezept fand. Ich muss zugeben, diese Cookies sind einfach genial und megalecker :-) Ich habe natürlich vorsichtig probiert (Frau muss ja mal schauen, was sie so fabriziert hat) und ich war extrem positiv überrascht über das Ergebnis! 
- die Kekse sind sehr zart und knusprig und haben eine angenehme Süße mit einem leicht salzigen Aroma zu dem leckeren Erdnussgeschmack 
- das Rezept ergibt ca. 60 Cookies

Donnerstag, 7. Juni 2012

Chocolate Chip Cookies


Zutaten:
250 g Margarine
200 g brauner Zucker
50 g weißer Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier
375 g Mehl
1 TL Backpulver
1/4 TL Natron
300 g Schokolade (nach Geschmack, ich mische immer Zartbitter und Vollmilch)

Zubereitung:
Die Schokolade grob hacken, ich übergebe diesen Schritt immer meiner Küchenmaschine!

Margarine, Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig aufschlagen (durch den braunen Zucker ruhig etwas länger schlagen).
Die Eier hinzufügen und einige Minuten weiter schlagen. Anfangs kann man die braunen Zuckerkörnchen noch gut erkennen, ich schlage immer solange, bis man sie kaum noch sieht.


Das Mehl mit dem Backpulver und Natron mischen und unterrühren. 

Zuletzt die Schokolade unterheben.


Den Backofen auf 190 Grad (Ober-Unterhitze vorheizen). Backbleche mit Backpapier auslegen.

Aus dem Teig mit einem Teelöffel kleine Mengen abnehmen und mit feuchten Händen zu Kugeln formen (Durchmesser ca. 3 cm) und diese auf das Blech setzen. Die Kugeln etwas platt drücken und auf genügend Abstand achten, da der Teig wirklich sehr gut auseinander läuft.


Backzeit ca. 12-15 Minuten.

Das Backpapier mit den Cookies vom Blech ziehen und etwas auskühlen lassen (die Kekse sind sehr weich). Dann auf einem Kuchenrost völlig auskühlen lassen und anschließend in eine gut schließende Dose (Blechdose) füllen.


Anmerkungen:
- ein typisches amerikanisches Rezept
- sehr leckere Cookies mit kleinen Schokostückchen
- im Vergleich zu den "deutschen" Cookies, die meist sehr fest bis hart sind, sind diese eher "chewy", also fast schon etwas weich von innen - wie ich finde, genial!
- die Cookies kamen in meiner gesamten Familie sehr gut an, nicht zuletzt durch die Konsistenz, da sie in keinster Weise trocken oder zu fest und krümelig sind
- ich war etwas faul :-) Normalerweise wird ca. 1/3 der Schokoladenstückchen vor dem backen noch mal separat auf den Teig gedrückt. Ich habe gleich die ganze Menge eingearbeitet und finde es auch so völlig ok
- für die Konsistenz ist wohl die Mischung von braunem und weißem Zucker, wie auch die Backzeit verantwortlich. Wenn man die Cookies zu lange im Ofen lässt, werden sie wohl eher knuspriger und trockener - ich denke, man muss es ausprobieren und nach eigenem Geschmack entscheiden