Samstag, 9. Februar 2013

Limonaden-Cupcakes mit Vanillesahne


Zutaten:
Teig:
2 Eier
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
50 ml Pflanzenöl
125 g Mehl
1 TL Backpulver
50 ml Orangen-Limonade

Vanillesahne:
250 ml Schlagsahne
1 Päckchen Vanilliesoßenpulver ohne kochen

Zuckerstreusel zum Garnieren

Zubereitung:
Backofen auf 170 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.

Eier mit Zucker und Vanillezucker gut verrühren.


Öl unterrühren.


Backpulver und Mehl vermischen und im Wechsel mit der Orangen-Limone unter die Eier-Mischung rühren.
Teig auf die Muffinförmchen verteilen und das Blech in den Ofen geben.


Backzeit ca. 20 Minuten.

Herausnehmen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Sahne mit dem Soßenpulver zu einer dicken Creme aufschlagen.

Die ausgekühlten Muffins mit einem Messer oder einer kleinen Palette mit der Creme bestreichen und nach Wunsch mit (z.B.) Zuckerstreuseln dekorieren.



Anmerkungen:
- ein sehr schnelles, einfaches und leckeres Rezept aus dem Buch "Cupcakes & Muffins".
- im Originalrezept gab es ein Schmand-Frosting, allerdings habe ich mich für die Vanillesahne entschieden, da ich keinen Schmand zur Hand hatte :-)
- der Teig ist auch sehr schnell nur it einem Schneebesen angerührt und eignet sich auch gut für Kinder
- für die Karnevalsfeier im Kindergarten habe ich aus dem teig Mini-Muffins gebacken mit Clown-Gesichtern:






Kommentare:

  1. Wow das sieht ja wieder lecker schmecker aus , mal sehen ob ich es am Wochenende schaffe nach zu Backen
    LG Leane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Leane :-)
      Das schaffst du bestimmt, denn die kleinen leckeren Teile sind wirklich ruckzuck fertig :-)

      LG
      Sandra

      Löschen
  2. Da kommt Partystimmung auf. Sehr nette Idee und auch einfach umzusetzen.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna,

      ja, das stimmt, aber warte mal ab.... gleich bekommst du noch mehr Faschings-Feeling geliefert :-)

      LG und auch dir ein schönes WE
      Sandra

      Löschen