Posts mit dem Label Cakepops werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Cakepops werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Montag, 8. Oktober 2012

Halloween Cakepops


Zutaten:
300 g Kuchen- oder Kekse (bunt oder später Speisefarbe dazu geben; siehe Anmerkungen)
eine Handvoll Cornflakes
50 g Butter
100 g Frischkäse, natur
150 g Puderzucker
3-4 Tropfen Vanillearoma

Kuvertüre Vollmilch, weiß und rot (z.B. Wilton Candy Melts)
Dekoration nach Wunsch (z.B. Marzipan, Zuckerstreusel etc.)

Zubereitung:
Zunächst einmal wird der Kuchen (oder die Kekse) fein zerkrümelt, am besten in einer Küchenmaschine.



Das gleiche macht man mit den Cornflakes, nur diese nicht ganz fein mahlen.


Butter und Frischkäse schaumig schlagen und dann nach und nach den gesiebten Puderzucker dazu geben.


Zum Schluss das Vanillearoma unterrühren.

Die Krümel zu der Buttercreme geben und zu einer gebundenen und gut formbaren Masse verrühren.

Aus der Masse kleine Kugeln formen (ca. 3-5 cm Durchmesser) und diese auf ein großes Brett oder Backblech legen.


Mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank legen (je länger, desto besser).

Ich habe dieses Mal Schaschlikspiesse verwendet und diese halbiert. 

Die verschiedenen Kuvertüresorten schmelzen (Mikrowelle oder Wasserbad), immer einen Spieß ca. 1 cm tief in die Schokolade tauchen, mit der man einen Cakepop überziehen möchte, dann sofort in eine Kugel stecken und diese vollständig überziehen. Gut abtropfen lassen und dann nach Wunsch verzieren:

Augen:
die Cakepops zunächst mit weißer Schokolade überziehen und trocknen lassen.
Aus dem blauen und grünen Marzipan kleine Punkte ausstechen und diese mit einem Tropfen Schokolade mittig fest kleben.
Mit der dunklen Schokolade eine Pupille in die Mitte des Marzipans setzen und mit der roten Kuvertüre (mit Hilfe eines Zahnstochers) rote Streifen ziehen.

Gespenster:
Mit einem kleinen Löffel weiße Schokolade in Gespensterform auftragen und mit rot Augen setzen (nach Wunsch auch Münder).

Monstergesichter:
Mit Hilfe eines Zahnstochers Augen, Nase und Mund als Fratzen auftragen.

Hexenkugeln:
Lila farbene Zuckerstreusel auf die feuchte Schokolade verteilen.

Gekühlt aufbewahren!

Anmerkungen:
- ich hatte ja die Tage noch jede Menge Kekskrümel (bunt) durch meine Pinata Cookies übrig und wollte eigentlich "Regenbogen Cakepops" zubereiten. Jedoch überwog das "Grün" und ich dachte mir, das wäre doch mal eine perfekte Idee für Halloween :-)
- wenn man keine bunten Kuchen- oder Keksreste hat, kann man sicher auch unproblematisch die Buttercreme am Schluss grün einfärben mit Speisefarbe
- ich finde diese Cakepops zu Halloween sehr passend, da man garantiert nicht mit dem grünen Inneren rechnet, was z.B. bei einem Halloween Buffet absolut genial passt
- der Phantasie sind natürlich beim Dekorieren keine Grenzen gesetzt 


Sonntag, 29. Juli 2012

(Schoko-Kokos-) Cakepops für Einsteiger



Zutaten:
350 g fertiger Kuchen (Rührteig oder Biskuit)
150 g Schokolade (geschmolzen in etwas Sahne oder Milch)
150 g Frischkäse

nach Geschmack Kokosraspeln, Malibulikör (Kokoslikör)

Zum Überziehen diverse Überzüge wie Kuvertüre (Vollmilch oder Zartbitter), Candy Melts, Kokosraspeln, Zuckerperlen etc.

Zubereitung:
Den Kuchen fein zerkrümeln (funktioniert am besten mit Hilfe einer Küchenmaschine).



Die Schokolade in etwas Sahne oder Milch (50 ml) schmelzen und abkühlen lassen.

Schokolade mit Frischkäse gut verrühren und zu den Kuchenkrümeln geben. Alles gut miteinander vermengen.


Ich habe hier eine Hälfte abgenommen und mit Kokosraspeln (ca. 30 g) und Malibulikör (4-5 EL) vermengt.
Die andere Hälfte habe ich für die Kids "natur" gelassen :-)



Nun die Masse zu Kugeln formen und in den Kühlschrank stellen für ca. 2 Stunden.


Da ich neulich bei Backfieber ein paar Cakepop Molds gewonnen hatte, musste ich sie auch ausprobieren. Ich habe eine Kegelform für die Kinder Cakepops benutzt.


Einfach die Kugeln in die geöffnete Form drücken, Form schließen, überschüssige Masse am Rand abstreifen und die Kegel vorsichtig aus der Form lösen.

Nach Wunsch Kuvertüre oder Candy Melts (z.B. diese) schmelzen und die Cakepops damit überziehen und nach Wunsch dekorieren. Wichtig ist hierbei, das man die Cakepopstiele zuerst ca. 2 cm tief in die Schokolade taucht und dann erst die Kugeln aufspießt und überzieht.


Zum Trocknen in Eierkartons, Blumensteckmasse oder Styropor stecken.


Anmerkungen:
- da ich von einer Freundin eine übrig gebliebene Biskuitplatte bekommen hatte, habe ich dieses Mal diesen Kuchen zerkrümelt
- Biskuit eignet sich sehr gut für die Cakepop-Zubereitung, da er sich schneller und besser zerkleinern lässt
- auf einem anderen Blog hatte ich gelesen, das dort Nougat und Frischkäse statt eines Buttercreme-Frostings verwendet wurde und da ich noch einen Rest von einem Schoko-Fondue übrig hatte, dachte ich, mir, das ich es einfach mal ausprobiere
- ich muss sagen, das mir meine Cakepops mit Buttercreme-Frosting von der Konsistenz im Mund besser gefallen hatten, da diese viel lockerer und "fluffiger" waren
- diese Cakepops hier sind fester in der Konsistenz und lassen sich dafür schneller und besser formen. Ich kann mir gut vorstellen, das sie perfekt zum Einstieg in dieses Thema geeignet sind, nicht zuletzt, da sie nicht so schnell zerfallen oder von den Stielen rutschen
- die Kombination von Kokoslikör und ein paar wenigen Kokosraspeln fand ich perfekt und auch geschmacklich gefielen mir die Cakepops wirklich sehr gut. Für die Konsistenz würde ich nächstes Mal einfach etwas schaumig geschlagene Butter mit der Frischkäse-Schokomasse vermengen.