Posts mit dem Label Lollies werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Lollies werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 12. März 2015

Shaun das Schaf - Lolly

Meine Jungs warten alle 3 schon sehnsüchtig auf den neuen Kinofilm "Shaun das Schaf - Der Film" und um ihnen die Wartezeit etwas zu versüßen, konnte ich nicht anders und habe mal wieder wieder etwas passendes in meiner Küche gezaubert :-)

Natürlich sind meine Shaun das Schaf Lollies nicht nur für Kinogänger geeignet, sondern ich denke, das sie auch aktuell sehr gut zur anstehenden Osterzeit passen :-)

Aber schaut erst mal selbst...



Die Lollies sind wirklich einfach herzustellen, aber ihr solltet etwas mehr Zeit einplanen für die Trocknungszeit :-)

Zutaten:
Biskuitplätzchen:
3 Eier, getrennt
40 g + 20 g Zucker
35 g Mehl
30 g Speisestärke

Alternativ kann man auch gekaufte Biskuitzungen verwenden

Verzierung:
weiße Kuvertüre
braune Kuvertüre

Holzspatel als Lolly Stiele

Zubereitung:
Für die Biskuitplätzchen zunächst den Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Mehl und Speisestärke mischen.

Eiweiß sehr steif schlagen und gegen Ende 40 g Zucker mit einrieseln lassen und weiterschlagen bis sich der Zucker gelöst hat.


Eigelb mit dem restlichen Zucker (20 g) schaumig aufschlagen.


Nun in 2 Portionen den Eischnee dazu geben und auch eine Hälfte des Mehlgemisches darüber sieben. Vorsichtig mit einem Schneebesen unterheben. Ebenso mit der zweiten Hälfte Eischnee und Mehlmischung verfahren.




Den Teig in einen Spritzbeutel füllen (ich habe eine Sterntülle eingesetzt, ein Loch funktioniert aber auch, da der Teig auseinander läuft).und auf ein Backblech (mit Backpapier belegt) in Streifen spritzen. Dabei darauf achten, das sich die Enden verdicken.


Blech in den Ofen geben und ca. 7-10 Minuten backen (die Plätzchen sollen goldbraun aussehen).


Das Backpapier mitsamt Plätzchen vom Blech ziehen und auskühlen lassen. Wenn die Plätzchen ausgekühlt sind, werden sie mit einer vorsichtigen Drehbewegung vom Papier gelöst. Das Backpapier kann man umdrehen und zur weiteren Verwendung beiseite legen.

In der Zwischenzeit kann man dann schon mal beide Kuvertüresorten nach Packungsanweisung schmelzen.

Für die Ohren habe ich eine Einwegspritze mit der dunklen Schokolade aufgezogen. Ihr könnt natürlich auch einen (z.B.) Gefrierbeutel nehmen und eine kleine Ecke abschneiden.

Leider habe ich jetzt hier vergessen ein Foto zu machen, aber anhand des fertigen Lollies könnt ihr euch ja die Ohren abschauen ;-)
Einfach Ohren auf das Backpapier spritzen und trocknen lassen.

Nun brauchen wir die Lolly Grundlage:
Mit einem Esslöffel habe ich die weiße Kuvertüre auf dem Backpapier verteilt (ungleichmäßig rund und bitte nicht zu dünn, sonst hält es nachher nicht) und etwas antrocknen lassen.


Einen Spatel als Stiel wie angezeigt auflegen und wieder etwas weiße Schokolade darüber verteilen.

Während der Trocknungszeit könnt ihr dann schon mal die Biskuitplätzchen mit der dunklen Kuvertüre überziehen (Oberseite genügt). Ebenfalls trocknen lassen.

Die getrockneten Plätzchen werden dann auf die weiße Schokoladenfläche "geklebt" (mit weißer Kuvertüre. Die Ohren können nun auch vom Papier abgelöst und angelegt werden.
Wieder trocknen lassen.


Ich habe dann schon mal begonnen, die Augen und die Nasenlöcher aufzumalen. Das funktioniert hervorragend mit einem Zahnstocher und viel Fingerspitzengefühl ;-)


Zum Abschluss wird wieder weiße Kuvertüre in eine Spritze oder einen Gefrierbeutel gegeben. Sie sollte inzwischen nicht mehr ganz so dünnflüssig sein, denn damit wird dann das "Fell" dekorativ auf die weiße Untergrundfläche und auch auf den Kopf gespritzt.
Fertig sind die Lollies - nun müssen sie nur noch gründlich durchtrocknen!!


Nach dem Trocknen kann man sie dann vorsichtig vom Backpapier lösen.

Meine Jungs waren sofort begeistert und hätten die Lollies am liebsten umgehend "vernichtet" :-)


Ich habe bei den beiden Schokoladensorten bewusst keine Mengenangaben gemacht, da ihr natürlich selber entscheiden könnt, wie viele Lollies ihr machen wollt. Die braune Kuvertüre ist nicht ganz so dramatisch, aber ich kann schon mal sagen, das ich für 5 Lollies 200 g weiße Kuvertüre verbraucht habe :-) 

Biskuitplätzchen: aus dem o.a. Rezept erhält man ca. 40 Plätzchen, die natürlich auch pur lecker schmecken (egal ob mit oder ohne Schokoüberzug).

Ich hoffe, ich konnte euch nun Lust auf die Lollies und natürlich auch auf den Film "Shaun das Schaf" machen :-)


Dieses Mal heißt es "Raus aus dem Stall. Ab in die Stadt.". Meine Jungs sind natürlich bereits bestens informiert und haben mir schon mitgeteilt, das es dieses Mal "echt spannend" wird, denn Shaun landet in der großen Stadt und wird mit seinen Freunden von einem bösen Tierfänger gejagt!! Und das alles nur, weil Shaun genervt ist vom Bauernhof....
Naja, man kann sich denken, das eine Horde Baunernhoftiere inmitten des Großstadtdschungels eigentlich ziemlich verloren sind und das es für sie zu einem großen Abenteuer wird.
Aber ich bin mir sicher, das die Macher des Films sich bestimmt wieder große Mühe gegeben haben, den Film toll zu gestalten und sie werden sicherlich auch wieder für ein Happyend gesorgt haben ;-) Einen kleinen Vorgeschmack habe ich natürlich auch für euch und warum soll nur ich mir immer und immer wieder von meinen Kids anhören dürfen "Mama, können wir die Vorschau noch mal gucken??!" :-D


Wir freuen uns auf jeden Fall schon mal auf den Film und ich wünsche euch allen ebenfalls viel Spaß - am 19.03.2015 ist der offizielle Kinostart!!

Montag, 25. Juni 2012

Keks-Lollies



Zutaten:
350 g Mehl
2 Eier
160 g Zucker
300 g Butter oder Margarine
1 TL Backpulver
Backaromen nach Geschmack z.B. Vanille-, Zitronen oder Orangenaroma (3 Tropfen)
Speisefarbe nach Wunsch

Dekor nach Wunsch: Kuvertüre, Zuckerguß, Zuckerstreusel, Zuckerperlen etc.

Zubereitung:
Alle oberen Teigzutaten in eine Schüssel geben und schnell zu einem Mürbeteig verkneten. Sollte der Teig zu trocken sein (kommt immer auf die Mehlsorte an), einfach ein paar Tropfen kaltes Wasser dazugeben.

Wer bunten Teig möchte (ich habe mich für spiralförmige bunte Lollies entschieden und 3 Farben gewählt), teilt den Teig entsprechend auf und färbt ihn mit einigen Tropfen Speisefarbe bis zur gewünschten Intensität.


Den Teig in eine Schüssel geben oder in Klarsichtfolie einpacken und im Kühlschrank gut eine Stunde ruhen lassen.

Teig herausnehmen und auf einer leicht bemehlten Fläche ca. 0,5 - 0,8 cm dünn ausrollen (kommt auf die Stärke der Stiele an).

Backofen in der Zwischenzeit auf ca. 180 Grad (Ober-/ Unterhitze) vorheizen).

Nach Wunsch entweder mit Keksausstechern Figuren ausstechen oder mit einem kleinen Glas Kreise (der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt). Ich habe hier lediglich die Teigreste mit einer Bärchenform ausgestochen.


Ich wollte ja spiralförmige Lollies machen und habe hierfür zunächst alle 3 Teigfarben einzeln ausgerollt (so dünn, das sie kurz vor dem zerreißen sein.


Dann habe ich die 3 Teigplatten aufeinander gelegt und noch einmal etwas ausgerollt, auch damit sie sich gut verbinden.



Jetzt von der Längsseite zu einer Rolle aufrollen, an der Nahtstelle besonders gut rollen, damit sie nachher nicht aufgeht.


Dann schon mal mit einem scharfen Messer die Abstände (ca. 0,5 cm) markieren, die Rolle in zwei Teile schneiden und nochmal für ca. 15-20 Minuten in den Tiefkühler legen.


Herausnehmen und in Scheiben schneiden.


Die Kekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und vorsichtig die Eisstiele / Lolly-Stiele mittig in den Teig schieben (je nach Größe der Kekse ca. 2-4 cm tief).


Das Blech in den Ofen geben und ca. 10-15 Minuten backen. Wenn die Ränder einen goldbraunen Ton bekommen, sind die Lollies fertig.

Heraus nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.


Nach Wunsch kann man die Keks Lollies auch noch verzieren. Ich habe die Ränder dünn mit Zuckerguss eingespinselt und in Zuckerstreuseln gewälzt.

Anmerkungen:
- eine tolle Idee für Kindergeburtstage, aber auch für zwischendurch
- mir kam die Idee für den Geburtstag unseres Jüngsten, da ich überlegte, was ich für den Kindergarten machen kann
- die Keks-Lollies lassen sich recht schnell zubereiten und man kann natürlich auch noch viel aufwendigere Sachen damit machen
- meine Jungs waren begeistert und ich musste sie erst mal fern halten, sonst wären die Lollies garantiert nicht mehr im Kindergarten gelandet :-)
- aus dem angegebenen Teig habe ich 25 Spiral-Lollies und 4 Bärchen backen können