Zutaten:
(Mini-) Schokoladenriegel nach Geschmack
dunkle Schokolade
weiße Schokolade (alternativ Zuckerguss)
evtl. roten Zuckerguss (nach Wunsch)
Backpapier & Zahnstocher
Zubereitung:
Zunächst die dunkle Schokolade schmelzen und etwas davon auf das Backpapier gießen (wie ein großer Tropfen). Mit einem Teelöffel Fledermausflügel an beiden Seiten formen.
Den Schokoladenriegel in der Mitte als Körper etwas andrücken. Trocknen lassen.
Die weiße Kuvertüre ebenfalls schmelzen (oder Zuckerguss anrühren) und mit einem Zahnstocher vorsichtig Augen und Zähne aufmalen.
Wer mag, kann (wie ich es gemacht habe) auch noch die Flügel verzieren.
Gut trocknen lassen und dann vorsichtig vom Backpapier abheben.
Anmerkungen:
- durch eine Freundin wurde ich auf diese Idee aufmerksam gemacht und ich fand sie auf diesem Blog! An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an Anke, die mir den Link geschickt hat und auch an Sabrina für die klasse Idee
- ich habe auf die Schnelle keine Mini-Schokoladenriegel bekommen und habe "normal" große genommen. Diese einfach durchschneiden und das angeschnittene Ende kurz in die dunkle Schokolade tauchen
- ich habe diese Fledermäuse tatsächlich nach Vorgabe gemacht mit einem Teelöffel, aber es gibt noch eine andere Möglichkeit, die mir einfiel, als ich später überlegte, was ich denn noch morgen für einen ganz kleinen Zwerg zaubern könnte...
Der Mini liebt alles, was am Stiel ist und Äpfel kann er noch nicht im Ganzen essen, er sollte aber auch, wie die anderen Kids, etwas typisch halloweenmäßiges bekommen :-) Hier meine Idee, wie man die Fledermäuse noch gestalten kann bzw. wie man auch etwas für die ganz kleinen zaubern kann :-)
Eine kleine Banane halbieren, auf einen Holzspieß stecken und mit der braunen Schokolade überziehen und trocknen lassen. Für die Fledermaus werden Flügel benötigt, aber durch das Gewicht der Banane muss die Schokolade dicker werden (aber sie soll ja nicht auseinander laufen). Ich habe mein neuestes Lieblingsgerät (eine Einwegspritze) mit der flüssigen Schokolade gefüllt und so die Konturen der Flügel auf das Backpapier aufgetragen. Das noch einmal wiederholt und den "Innenraum" mit Schokolade ausgefüllt. Banane mit Stiel als Körper eingedrückt und weiter wie oben.
Die andere Bananenhälfte habe ich mit weißer Schokolade überzogen und zum Gespenst dekoriert :-)
wie immer sehr gelungen!
AntwortenLöschenLG
Anke
danke :-) Hatte ja auch eine tolle Vorlage dank dir :-)
LöschenLG
Sandra
Wow, deine abgewandelte Idee mit der Banane ist ja klasse! Das Gespenst finde ich auch total süß!
AntwortenLöschenViele liebe Grüße
Sabrina
Danke - ich hoffe, dem kleinen Mann heute Abend wird sie auch schmecken & gefallen, aber mit die ganz kleinen sind ja meist noch erfreut über alles, was lustig aussieht ;-)
LöschenLG
Sandra
Das Bananengespenst sieht auch verdammt lecker aus
AntwortenLöschenLG Leane
danke :-) Mal sehen, wie sie heute Abend ankommt ;-)
LöschenLG
Sandra